KITA-JAHR 2014/2015

Im Garten tut sich etwas

 

Alles neu macht der Juni. Nachdem Ende letzten Jahres unsere rote Rutsche aus Sicherheitsgründen entfernt werden musste, erfreuen sich die Kinder seit kurzem an unserem neuen Holzspielhäußchen. Zudem haben wir ein tolles neues Gartenhaus für alle Garten- und Spielgeräte von der Firma Bay-Wa gespendet bekommen und unter allen Spielgeräten wurde neuer Mulch verteilt.

Malen einmal anders...

Malen mit den Füßen? Geht das denn? Aber sicher! Letzte Woche haben die Krippenkinder nicht den Pinsel in die Hand genommen, sondern einfach mal ihr Füße in die Farbe (hautfreundliche Fingerfarbe) stecken dürfen. Das hat Spaß gemacht!

Besuch der Teddyklinik

Am 09. und 10.06.2015 besuchte die KiTa die Teddyklinik im Kornhaus in Ulm. Jedes Kind durfte sein erkranktes Kuscheltier dorthin mitnehmen und sich in Begleitung eines Medizinstudents um den plüschigen Patienten kümmern. Ganz spielerisch konnten die Teddyeltern so dem "Arzt" über die Schulter schauen und selbst bei der Behandlung mithelfen. Die am Ende verabreichten "Pillen" (Smarties & Brauselutscher) durften die Kinder mit ihrem Teddy teilen. Ein weiteres Highlight war auch der Stand des Zahnarztes, bei dem die Kinder einem Kuscheltier die Zähne kontrollieren und putzen durften. 

Gesundes Frühstück

Kinder werden durch Erziehung geprägt und lernen am Vorbild. Das trifft auch auf die Ernährung zu. Mindestens einmal in der Woche bereiten die Kinder zusammen mit den Erziehern und Erzieherinnen ein gesundes Frühstück zu. Dabei geht es neben dem Spaß Essen selbst zuzubereiten auch um das Bewusstsein für die Auswahl und Qualität der Nahrungsmittel. Lecker! Wir wünschen einen guten Appetit.

Zu Besuch in der Märchenjurte

Kinder lieben Märchen und sind fasziniert von der fantastischen Zauberwelt. Daher haben wir uns ebenfalls im Mai auf den Weg zur Märchenjurte gemacht. Dort haben alle Kinder von Krippen- bis Vorschulkind den spannenden Geschichten der Märchenerzählerin gelauscht.

Ausflug zur Jugendfarm

Am 12. und 19.05.2015 war es so weit... immer zwei Gruppen besuchten gemeinsam die Jugendfarm in Ulm. Nach einem stärkenden Frühstück ging es auf Erkundungstour zu den zahlreichen Tieren. Die Kinder konnten unter anderem Pferde und Schafe streicheln, das Schwein füttern, dem Hahn beim Krähen lauschen, Hasen und Ziegen beobachten und Enten beim Schwimmen zusehen. Auch das Wetter spielte mit, wodurch der Ausflug allen viel Freude bereitete.

Die Polizei zu Besuch

Ende Januar war die Polizei zu Besuch. Unter dem Motto „Sicher durch den Straßenverkehr“ erzählten die Verkehrserzieher Herr Wahls und Herr Stampf den Kindern von ihrer Polizeiarbeit und der Sicherheit im Straßenverkehr.

Es kann getauscht werden

Seit Anfang des Jahres hat sich in der KiTa so einiges getan. Seit Januar steht nun im Eingangsbereich des Kindergartens ein Tauschregal, das von den Kindern begeisternd genutzt werden. Das Besondere am Tausch-

regal ist, dass die Kinder diese Bücher mit nach Hause nehmen dürfen und, wenn sie es gelesen haben zurückbringen, umtauschen oder einfach behalten dürfen.

 

Da das Tauschregal im Kindergarten so viel Anklang gefunden hat, wurden jetzt im Eingangsbereich der Krippe zwei Regalwürfel aufgehängt, die jetzt ebenfalls mit Büchern zum Tauschen bestückt werden.

Der Kasperle kommt zu Besuch.

Nachdem uns letztes Jahr der Grüffelo am letzten KiTa-Tag vor den Weihnachtsferien besucht hat, schaut dieses Jahr das Kasperle vorbei.

 

Er wird uns von seinem ganz persönlichen Weihnachtstraum erzählen und die Kinder sind schon ganz gespannt.

Obst und Gemüse für Bayerns Kinder

Seit 2010 erhalten bereits Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 kostenlos Obst und Gemüse – ab dem Schuljahr 2014/15 können auch Kinder in Kindergärten und Häusern für Kinder regionales und saisonales Obst und Gemüse genießen.
Dies ist möglich durch das EU-Schulobst- und -gemüseprogramm, das in Bayern als Schulfruchtprogramm umgesetzt wird. Das Förderprogramm wird aus EU- und Landesmitteln finanziert.

 

Die KiTa nimmt seit Oktober 2014 an diesem Programm teil und wird seitdem jede Woche von der Firma Regio Frisch mit frischem Obst und Gemüse aus der Region beliefert, das die Kinder dann zusammen mit dem KiTa Team zubereiten.

 

Nähere Informationen zum Schulfruchtprogramm gibt es unter: http://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/003621/index.php

Wir waren Lesen - Lesestart II

Mitte Oktober waren wir mit einer kleinen Gruppe 3jähriger und deren Eltern in der Bibliothek Neu-Ulm zu Besuch, um sich ihr Lesestartset abzuolen.

 

Weitere Tipps zum Vorlesen gibt es unter folgenden Links:

 

Vorlesetipps: http://www.lesestart.de/fuer-eltern/vorlesetipps/

 

Vorlesen leicht gemacht: http://www.lesestart.de/meta/mediathek/

 

Malvorlagen: http://www.lesestart.de/fuer-eltern/malvorlagen/

 

Lieder/Reime/Fingerspiele: http://www.lesestart.de/fuer-eltern/reime-und-lieder/

KiTa St. Nikolaus beim Einstein Marathon - Impressionen der Veranstaltung

Rückblick - was ist in den Sommerferien passiert!

-       Der Sandkasten im großen Garten hat ein neues Dach erhalten.

-       Der Zaun neben dem Krippen-Eingang hat einen neuen Anstrich erhalten.

-       Der Boden unter der Kastanie vor der KiTa wurde mit Mulch aufgefüllt.

-       Die alte rote Rutsche im großen Garten wurde entfernt und wird zeitnah durch ein neues Spielgerät ersetzt.

-       Die Kinderrutsche im kleinen Garten hat ein Sandbett erhalten.