KITA-JAHR 2023/2024

10 Jahre - Jubiläum

Wir wünschen unserer Kita-Leitung Sarah Stubenvoll alles Gute zum 10-jährigen Jubiläum!

Kartoffelernte

Nachdem wir im April sieben Kartoffelpflanzen in unser Hochbeet gepflanzt hatten, war im September nun endlich die Zeit gekommen, um sie zu ernten. Zusammen mit den Kindern haben wir sie zu Pommes verarbeitet und gemeinsam gegessen.

KITA-JAHR 2022/2023

Übernachtungsfest

Am Freitag, den 28.07.2023, fand das Übernachtungsfest für die Vorschulkinder statt. Um 18:00 Uhr ging es mit einem gemeinsamen Abendessen los. Gegen 19:00 Uhr gingen wir auf Schatzsuche. Nachdem wir den Schatz gefunden hatten, konnten die Kinder auf dem Heimweg noch eine Nachtwanderung mit Taschenlampen machen. Nach einer kurzen Nacht frühstückten wir noch gemeinsam und dann wurden die Vorschulkinder auch schon wieder von ihren Eltern abgeholt.

Ausflug in den Tierpark

Am 20.07.2023 haben wir uns gemeinsam auf den Weg zum  Tierpark in Ulm gemacht. Nachdem wir mit dem Bus und der Straßenbahn gefahren sind, haben wir gemeinsam noch vor dem Tierpark gepicknickt und sind anschließend in den Tierpark. Die Kinder waren total begeistert.

Waldwochen

Im Juli gehen die Kindergartengruppe, nacheinander, für eine Woche in den Wald. In KW 26 war die Igelgruppe, in KW 27 war die Elefantengruppe und in KW 28 wird die Bärengruppe in den Wald gehen. Sogar ein paar Krippenkinder waren dieses Jahr dabei.

Gemeinsame Morgenkreise

Einmal im Monat machen wir einen gemeinsamen Morgenkreis, mit allen 4 Gruppen.

Im Juli ging es um das Thema "Wald".

30 Jahre KiTa St. Nikolaus

Am 24.Juli 2023 fand unser großes Jubiläumsfest statt. Mit einem Sektempfang wurden alle Gäste begrüßt. Anschließend gab es eine Rede von Herrn Pfarrer Klein und der 3. Oberbürgermeisterin

Frau Koch. Danach sangen die Kinder noch ein Jubiläumslied.

Der Elternbeirat verkaufte Pommes, Getränke und Eis. Die Kinder könnten Spielestationen durchlaufen und sich Lose für die Tombola kaufen. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei allen Sponsoren:

- Ravensburger Spieleland

- Traumland

- Tripsdrill

- Skyline Park

- Augsburger Zoo

- Fotograf Martin Ebert 

- Müller

- ML

- Glacis Galerie

- dm

- Illerbuben

- Eismädchen

- Jones

- Cáfe Lissy

- Bäckerei Betz

- Roma

- Donau Autohaus 

- Peri 

- Ranft

- Spatzolino

- Waldseilgarten

- Topolino

- Sparkassen Dome

- Boulderhalle Einstein

- Blackligth Arena

- Donaubad

- Nautila

- New Yorker

- Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG

- Kartoffel Müller

- Möbel Inhofer

- KKI

- Sport Sohn Lagerverkauf

- VitaPuls

- SWU

- Sparkassenverband Baden- Württemberg

- Bundeswehr

Aktionen im Sommer

Edeka Stiftung

 

 

 

 

Am 01.06.2023 kamen wieder unsere Kooperationspartner,

der Edeka-Stiftung, um gemeinsam mit den Kindern Gemüse anzupflanzen.

Knaxiade

Am 25.05.2023 war dies Siegerehrung von der Knaxiade.

Jedes Kind bekam eine Urkunde und eine Medaille 

Teddyklinik

Am 24.05.2023 sind wir mit den

3 und 4 Jährigen zur Teddyklinik, auf dem Eselsberg, gefahren. Dort durften die Kinder ihr eigenes Kuscheltier verarzten und wieder gesund pflegen.

Gemeinsame Naturtage

Im Mai waren wir jeden Montag gemeinsam, mit allen 4 Gruppen, im Naturtag.

Eltern-Kind-Nachmittag

Am Dienstag, den 09.05.2023 fand unser Eltern-Kind-Nachmittag statt. Die Eltern hatten 2 Stunden die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kindern, verschiedene Angebote zu machen.

Es gab Klanggeschichten im Snoezel-Raum, eine Bewegungsbaustelle in der Turnhalle, Bastelangebote im Atelier, Tischspiele oder Montessori-Tabletts in den Gruppen oder Liedersingen in der Krippe.

Besuch vom Rettungswagen am 03.05.2023

Osterzeit

Während der Osterzeit haben wir mit den Kindern die biblischen Geschichten besprochen, gelegt oder nachgespielt. 

Am Dienstag, den 11.04.2023 haben wir dann gemeinsam, in der Turnhalle, einen Ostergottesdienst gefeiert, mit anschließender Osternest-Suche.

Ein Highlight war, dass wir uns die Ostergeschichte als Dia´s ausgeliehen haben und so konnten die Kinder diese im "Kino" (wie die Kinder es so schön nannten), noch einmal anschauen und darüber sprechen.

Frühling

Wir haben mit den Kindern den Frühlingsbeginn besprochen. Gemeinsam haben wir überlegt, was sich im Frühling verändert. Die Blumen, Bäume, ... fangen wieder an zu blühen, die Sonne scheint und es wird wärmer, ...

 

Spielzeugfreie Zeit

Während der Fastenzeit machen unsere Spielzeuge in den Gruppen Urlaub. Die Kinder dürfen mit Kartons und Alltagsmaterialien basteln und sich kreativ entfalten.

Faschingszeit

Während der Faschingszeit haben wir mit den Kindern Donuts und Amerikaner gebacken. Einige Eltern kamen, an unterschiedlichen Tagen, zu uns in die KiTa, um die Kinder zu schminken. Und zum Abschluss haben wir am Donnerstag, den 16.02.2023, eine große Faschingsparty gefeiert. An diesem Tag gab es tolle, selbstgemachte Speisen von den Eltern.

Jubiläen

Wir gratulieren Elke Ziegler und Reinhild Kion-Fabian zu ihrem

15 jährigen Jubiläum.

Winterzeit

Zahnarzt

Am Freitag durften wir die Zahnarztpraxis "Wackelzahn" im Wiley besuchen. Dort wurde den Kindern gezeigt, wie wichtig das Zähne putzen ist, was noch wichtig für die Mundhygiene ist und wie die einzelnen Geräte dort funktionieren.  

Gemeinsame Adventskreise

Im Advent haben wir jeden Montag gemeinsam mit allen Kindern einen Adventskreis gemacht. Zuerst wurde immer das Lied: "Eine Kerze leuchtet weit,..." gesungen und anschließend wurde dann immer ein weihnachtliches Thema aufgegriffen (Gerüche, Backen, Klanggeschichte, Lichtertanz).


Zum Schluss wurden die Materialien immer in eine Zacke vom Stern gelegt, sodass er am Ende der Adventszeit komplett ausgelegt war.

Adventsfeier

Am 15.12.2022 fand unsere diesjährige Adventsfeier im Garten statt. Das Wetter war an diesem Tag perfekt dafür. Die Kinder konnten im Schnee spielen und die Eltern standen gemütlich um die Feuerstellen herum und konnten ins Gespräch miteinander kommen.

Der Elternbeirat versorgte uns mit Punsch und Glühwein, sowie Würstchen im Semmel.

Weihnachtsmarkt

Dieses Jahr war es endlich wieder möglich. Wir konnten mit den Kindern den Weihnachtsmarkt besuchen. Dort durften die Kinder Karussell fahren und Pommes essen.

Adventszeit

Am Freitag, den 25.11, hat jede Gruppe ihren Adventskranz eingeführt und mit den Kindern besprochen, dass ab Sonntag die Adventszeit beginnt. Passend dazu wurden auch schon Plätzchen gebacken.

St. Martin

Am 11.11.2022 war es wieder soweit. Wir haben mit den Kindern den St. Martinstag gefeiert. Im Morgenkreis wurde die Martinsgeschichte erzählt, anschließend waren wir vor dem Seniorenheim um gemeinsam Martinslieder zu singen. Am Abend gab es dann den gemeinsamen Martinsumzug im Vorfeld.

Weihnachten im Schuhkarton

Wir bedanken uns bei unseren Eltern für die zahlreichen Spenden. Dadurch konnte Ellen Strobel zwei Kartons zusammenstellen, die nun an bedürftige Kinder gehen.

Jubiläen

Wir gratulieren Lilli Berger zu ihrem 10-jährigen Jubiläum.

Anja Schweikart und Angela Wanke gratulieren wir zum 15-jährigen Jubiläum.

Wir bedanken uns bei euch für die tolle Zusammenarbeit und euren Einsatz in unserer KiTa.

Erntedank

Gemeinsam mit den Kindern arbeiten wir auf den Erntedankgottesdienst hin. Wir schauen uns gemeinsam an, was bei uns momentan geerntet wird und besprechen für was wir dankbar sind.