KITA-JAHR 2012/2013

Eine kleine Abkühlung

Am Donnerstag, den 18. Juli war wieder ein schöner Sommertag und die Temperaturen betrugen angenehme 27 Grad. Das veranlasste die Krippengruppe einen Ausflug nach Ulm zum Eis essen zu machen.

 

Nach dem Frühstück fuhren alle zusammen mit dem Bus in die Ulmer Innenstadt. Dort angekommen freuten sich die Kinder schon auf die große Auswahl an Eissorten. So manchem fiel dabei die Entscheidung wirklich schwer, aber geschmeckt hat es am Ende jedem.

Umweltindianer unterwegs

Am Mittwoch, den 17. Juli besuchten unsere Umweltindianer einen Imker und konnten dort vieles über die Gewinnung von Honig und das Bienenvolk erfahren.

Krippen-Feuerwehr im Einsatz

Am Freitag, den 12. Juli 2013 besuchten die KiTa-Gruppen das Seniorenzentrum Albertus Magnus am Escheugraben. Die Kinder hatten nämlich auf dem diesjährigen Sommerfest einen Einsatz mit der Krippen-Feuerwehr, die mit Blaulicht und Sirene auftrat und auch die Gänseblümchen blühten wieder auf.

Ausflug zum Wasserspielplatz im Wiley Park am 05.07.13

Obwohl das Wetter am Freitag, den 05.07. nicht den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein bot, erlaubten es jedoch die Temperaturen das feuchte Abenteuer zu starten. Morgens um 09.00 Uhr starteten alle 4 Gruppen, ausgestattet mit Handtüchern, Badesachen und einer Vesper, in Richtung Wiley Park. Zuerst wurde das mitgebrachte Frühstück verputzt und dann ging es los. Die Badehosen bzw. Schwimmwindeln wurden angezogen und es hieß "Wasser marsch" bis zur Mittagszeit.

Ausflug zum Räuber Hotzenplotz im Ulmer Zelt am 27.06.13

Am Donnerstag, den 27.06.13 um 10:30 Uhr besuchen die Kindergartenkinder das Kindertheater Fritz und Freunde im Ulmer Zelt, die das Theaterstück Räuber Hotzenplotz aufführen:

 

Der gefährliche Räuber Hotzenplotz stiehlt der Großmutter die geliebte Kaffeemühle. Da machen sich Kasper und Seppl auf die Jagd nach dem Hotzenplotz. Sie wollen ihn hereinlegen - aber zackbumm, sind sie die Gefangenen. Zum Glück hilft ihnen die gute Fee Amarylis ...

 

Wir wünschen viel Spaß!

Familienfest am 08.06.13

Beim diesjährigen Familienfest, das bei besten Wetterbedingungen stattfand, gab es für unsere Kinder wieder viel zu spielen, zu testen und mitzumachen. Zuerst wurde ein kleines Programm aufgeführt, das die Kinder mit Ihren Erziehern eingeübt hatten. Bei den Krippenkindern kam die Feuerwehr mit Blaulicht und Sirene und bei den Kindergartenkindern folgte auf den Gänseblümchentanz der Eltern-Rap. Alle Aufführungen wurden mit lautem Applaus honoriert.

 

Im Anschluss wurden für alle Kinder und Familien verschiedene Spielstationen, Tombolalose und eine KiTa-Ralley im Garten angeboten, die bei den heißen Temperaturen mit einem kühlen Eis belohnt wurde. Außerdem versorgten die Erzieher, der Elternbeirat und viele weitere fleißige Helfer über 250 Besucher mit Kaffee, Kuchen, Getränken sowie Würstel, Pommes und leckeren Salaten.

 

Am Ende des Familienfestes durfte jedes Kind am Luftballonweitflug teilnehmen und einen Luftballon mit seiner Postkarte in den schönen Abendhimmel steigen lassen. Wir sind gespannt, welcher dieses Jahr die weiteste Strecke zurücklegen wird. Die Erlöse aus dem Familienfest kommen den KiTa-Kindern zu Gute, die sich neue Fahrzeuge für den Garten gewünscht haben.

Ausflug zum Mona SpielSpassPark am 18.04.2013

Am Donnerstag, den 18. April 2013 fand der alljährliche Ausflug mit Unterstützung des Elternbeirats in den Mona SpieleSpassPark statt. Kurz nach dem Frühstück machten sich die Kindergarten- und Krippenkinder gemeinsam auf den Weg. Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten sie gegen 10.00 Uhr den Park und die große Gaudi konnte starten. Erschöpft und glücklich ging es gegen 12.00 Uhr wieder zurück in die KiTa.